ANSI stell überarbeiteten Entwurf zur Diskussion:

C-Standard geht in die zweite Runde

19.02.1988

FRAMINGHAM - Die Standardisierung der Programmiersprache C ist der Verwirklichung ein Stück näher gerückt. Das American National Standards Institute (ANSI) hat jetzt einen erweiterten Entwurf in die öffentliche Diskussion gebracht.

Kommentare zum ursprünglichen ANSI-Vorschlag konnten vom November 1986 bis zum März des vergangenen Jahres eingereicht werden. Während dieser Zeit gingen rund 500 Anderungstorschläge ein. Nach Angaben von Thomas Plum, Vice-President des US-Normungsgremiums, enthält der aktuelle Entwurf Datentypen, die zunächst nicht eingeschlossen waren. Dazu gehören beispielsweise lange, doppelt genaue Gleitkommazahlen und vorzeichenbehaftete Integers. Vorgesehen sei darüber hinaus die Unterstützung von Multibyte-Zeichen, wie sie für die japanische oder chinesische Schrift gebraucht werden.

Das zuständige ANSI-Komitee, so Plum, besteht aus 100 Mitgliedern, zwei Drittel davon "C" -Anbieter. "Bis auf weiteres ist also gewährleistet daß alle kommerziellen C-Versionen sich in Richtung auf den Standard bewegen und niemand aus der Reihe tanzt", meint der ANSI-Vize.