Meeting C++

C++-Konferenz im Herbst in Neuss

01.08.2012
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Umtriebige Entwickler versuchen, im Rheinland ein europäisches Pendant zu US-Konferenzen wie C++ Now! und boostcon zu etablieren.

Die Meeting C++ findet am 9. und 10. November 2012 in Neuss statt. Seit gestern steht nach Angaben der Veranstalter das Programm mit insgesamt 22 Vorträgen zu C++; thematische Schwerpunkte sind C++11, boost und Qt.

Für die Keynote konnten die Organisatoren Michael Wong aus Kanada gewinnen, der über "Good C++11 Coding Style" referieren wird. Wong ist der kanadische Repräsentant beim C++-Standardkomitee. Er arbeitet seit vielen Jahren im Compiler-Team bei IBM in Toronto und ist unter anderem auch der Chairman für OpenMP.

Als Sponsoren für die Meeting C++ konnten bereits Intel, Blackberry (RIM) und KDAB gewonnen werden. Mit think-cell Software lädt ein weiterer Gold-Sponsor alle Teilnehmer zum Abendessen ein. Finanziert wird die Konferenz aber über den Ticketverkauf, um von den Sponsoren inhaltlich unabhängig zu sein. Im Augenblick gibt es noch "Early-Bird"-Tickets für knapp 350 Euro.