IT & Business Excellence

Gartner-Analyse: Konsumerisierung der IT

BYOD ist erst der Anfang

05.12.2012
Von Ima Buxton

Smartphones haben das Arbeitsleben von Angestellten und Geschäftsleuten in jeglicher Hinsicht durchdrungen. Gartner schätzt, dass 56 Prozent der bis 2016 geschäftlich erworbenen Smartphones in Nordamerika und Europa Android-Geräte sein werden. Im Jahr 2012 betrug der Anteil noch 34 Prozent, im Jahr 2010 lag er gar buchstäblich bei null. Der wachsende Anteil an Android-Geräten in den Unternehmen stellt die IT-Abteilungen und ihre CIOs vor die Herausforderung, die Themen Sicherheit und Handhabbarkeit der Geräte im Unternehmen zu priorisieren.

Bestens vorbereitet auf weitere konsumentenorientierte Technologien

Aus Sicht von Gartner kann der Einfluss der Konsumenten auf die Unternehms-IT gar nicht überschätzt werden. In nur 12 Monaten hätten die Firmen ihren Widerstand gegen Apple aufgegeben und akzeptierten dessen Geräte im Zuge von BYOD nun im Unternehmen. CIOs, die die Leidenschaft der Nutzer für Apple mit den Bedürfnissen der IT in Einklang bringen könnten, seien künftig in der Lage, aus dieser Symbiose erstaunlichen Nutzen zu ziehen. Ihre Unternehmen seien überdies bestens auf neue konsumentenorientierte Technologien vorbereitet, die Einzug in die Firmen hielten. BYOD sei vor diesem Hintergrund erst der Anfang, so Gartner.