Gartner Symposium - ITxpo

Bye, Bye Apps – Hallo Algorithmen!

31.01.2016
Von 
Harald Weiss ist Fachjournalist in New York und Mitglied bei New York Reporters.

Knietief im Digital-Business

Gartner-Fellow Dave Aron: Ein starres IT-Korsett ist nicht mehr zeitgemäß.
Gartner-Fellow Dave Aron: Ein starres IT-Korsett ist nicht mehr zeitgemäß.
Foto: Harald Weiss

Dabei verzeichnen auch die klassischen Transformations-Anstrengungen beachtliche Erfolge. "Wir befinden uns derzeit knietief im Zeitalter des Digital-Business, bei dem alle Unternehmen überlegen, wie sie ihre Geschäftsmodelle mit Hilfe der neuen IT-Möglichkeiten transformieren können", sagte Gartner-Fellow Dave Aron in seiner Präsentation, in der er davon berichtete, dass viele IT-Chefs ihre IT-Operation erheblich flexibilisieren. "Ein starres IT-Korsett ist nicht mehr zeitgemäß, nötig sind heute flexible Plattformen, auf denen sich schnell änderbare Prozesse realisieren lassen", so Aron weiter. Diese Plattformen sind Aufgaben-orientiert, beispielsweise eine Plattform für die Personalentwicklung oder eine Leadership-Plattform.

IT-Sicherheit: CSOs müssen umdenken

Letztlich kann kein Kongress über die zukünftige Rolle der IT-Chefs starten, ohne dass nicht das Thema IT-Sicherheit auf den Tisch kommt. Auch hier bleibt sich Sondergaard seiner deutlichen Worte treu: "Es gibt keine hundertprozentige IT-Sicherheit. Die CIOs vergeuden viel Geld und Ressourcen bei dem Versuch eine total geschützte Infrastruktur aufzubauen." Viel wichtiger sind aus seiner Sicht eine gute Data Intrusion Protection sowie gezielte Gegenmaßnahmen. Diese könne man zwar nicht immer vorbereiten - doch zumindest lassen sich Dateneinbrüche vordenken und entsprechende Pläne erstellen, empfiehlt er weniger den CIOs, sondern vor allem den Sicherheitsbeauftragten (CSOs). Laut Sondergaard ist das Budgetverhältnis von Verhinderung zu Reaktion derzeit 90 zu 10. Sein Rat ist, dass die IT-Chefs ein Verhältnis von 60 zu 40 anstreben sollten.

Weitere Redner: Rometty und Immelt

Zu Gartners Symposium-ITxpo in Orlando kamen in diesem Jahr 8500 Teilnehmer, darunter 3000 CIOs. Gartners Analysten geben über 300 Vorträge. Die Veranstaltung geht noch bis Donnerstag und zu den weiteren Gastrednern gehören unter anderen IBM-CEO Ginni Rometty und GE-CEO Jeff Immelt. (mb)