BVDW: Jury bereitet Nominierungen zum DMMA 2007 vor

18.05.2007
Von Jürgen Liebherr
Im elften Jahr seines Bestehens ist der Deutsche Multimedia Award 2007 (DMMA) mit zehn Kategorien an den Start gegangen. Insgesamt haben sich 368 Unternehmen, Agenturen, Institutionen, etc. um eine Auszeichnung beworben.

Mit 368 Einreichungen verzeichnet der Deutsche Multimedia Award 2007 das zweitgrößte Teilnehmerfeld aller Zeiten. Für die Jury bedeutet das gleichermaßen jede Menge Arbeit – denn in diesen Tagen müssen die Nominierungen zu dem wichtigen Preis für Online- und Offline-Produktionen vorbereitet werden. Wie schon in den vergangenen Jahren gehören der Jury handverlesene Experten aus Wirtschaft, Medien, Agenturlandschaft und der Wissenschaft an.

Alleine in der Kategorie Werbung/PR wurden insgesamt 156 Projekte eingereicht. Dementsprechend werden hier – wie schon in den Jahren zuvor – auch die meisten Nominierungen erwartet. 47 Arbeiten durchlaufen die Sichtung in der Kategorie E-Commerce, 37 in der Kategorie Unterhaltung, 30 in der Kategorie Information und 21 in der Kategorie Interaktive Services. In der Kategorie Web 2.0-Anwendungen stellen sich 20 Beiträge der Jury. Aber auch außerhalb der hiermit umschlossenen Bereiche Websites, DVDs und CD-ROMs wurden 57 Produktionen in den Kategorien Mobile, E-Mail, interaktives TV und innovative Installationen eingereicht.

Alle nominierten Beiträge werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Ergänzt wird die Liste zudem durch die Vorschläge für den "Kunden des Jahres" und die Top Ten des Publikumspreises, der in diesem Jahr für die beste Prominentenwebsite vergeben wird. Vorschläge für den Publikumspreis können noch bis zum 31. Mai 2007 abgegeben werden.

Veranstalter des begehrten DMMA sind der Deutsche Multimedia Kongress (DMMK) / MFG Baden-Württemberg und der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW). Die Preisverleihung findet am 21. Juni 2007 im Anschluss an den DMMK – Digitale Wirtschaft statt. Die Moderation der Abendveranstaltung übernimmt der Kabarettist und Radio-Entertainer Christoph Sonntag.