Businesspläne in Grün und Blau

13.03.2001
Von in Ingrid
Ohne fundierten Businessplan ist keine Bank bereit, Jungunternehmern Kredite zu geben.

Auch Venture-Capital-Geber möchten vorab wissen, wie Erfolg versprechend die neuen Geschäftsideen der Gründer sind. ”Planen, gründen, wachsen” möchte die Lücke zwischen guten Ideen und wirtschaftlich erfolgreicher Umsetzung schließen.

Die Messlatte liegt hoch, denn die Autoren wenden sich an Unternehmensgründer, die nach fünf Jahren 50 Millionen Mark Umsatz erzielen möchten und mindestens 100 Mitarbeiter beschäftigen. Wer etwas kleinere Brötchen backen will, findet im Handbuch ebenfalls jede Menge nützliche Hinweise. Eine klare und verständliche Sprache erleichtert die Lektüre. Übersichtliche Tabellen, Schaukästen und ein innovatives, ansprechendes Design geben dem Ringbuch ein erfrischendes Outfit.

McKinsey & Company, Inc., Switzerland (Martin Heucher, Daniel Ilar, Thomas Kubr, Heinz Marchesi): Planen, gründen, wachsen. Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Ueberreuter, 1999.