"Business Week" hört das Gras wachsen

29.06.1984

MÜNCHEN (CW) - Business Week will von einer Lockerung der Cocom (Coordination Committee on Multilateral Export Controls)-Liste erfahren haben. Danach dürften 8Bit-Mikrocomputer sowie einige 16Bit-Modelle nun auch an Ostblockländer verkauft werden. Dies berichtet "trendletter", ein Periodika des "Manager Magazins", das sich mit der Auswertung und Analyse der internationalen Fach- und Wirtschaftspresse beschäftigt. Weiter heißt es in der Meldung, der amerikanische Handelsminister hätte seinen Kollegen im Pentagon überzeugen können, daß bei der Menge der im Markt befindlichen Mikros Lieferungen in die Comecon-Staaten ohnehin nicht zu vermeiden wären.

Offenbar war jedoch bei Business Week der Wunsch Vater der Meldung. Weder das Bundeswirtschaftsministerium noch die Pressestellen der Computerhersteller IBM und DEC haben bislang auch nur ansatzweise von einer Trendwende im Denken des Caspar Weinberger gehört.