Business Objects wirbt für ein Enterprise Information Management

04.05.2006
Der Business-Intelligence-Spezialist nennt Details seiner Strategie für die Datenverwaltung und kündigt Berichtswerkzeuge für den Desktop und kleine Firmen an.

Mit Produkten für ein Enterprise-Information-Management (EIM) sollen Unternehmen die technische Basis schaffen können, um Geschäftsinformationen konsistent und zuverlässig verwalten und vorrangig BI-Werkzeugen zur Verfügung stellen zu können. Welche Komponenten dazu im Einzelnen benötigt werden, hat Business Objects jetzt auf seiner europäischen Kundenveranstaltung in Cannes näher erläutert. Danach verbergen sich hinter der EIM-Strategie des Herstellers neue und vorhandene Produkte zur Datenverwaltung sowie Partnerschaften.

Neben der bisherigen Kernkomponente für die Datenbewirtschaftung "Data Integrator" bilden Werkzeuge für Datenqualität künftig einen Teil der EIM-Basis. Der Hersteller hatte sich im April entsprechende Technik mit der Übernahme das Spezialisten Firstlogic ins Haus geholt und benennt sie nun in "Business Objects Data Quality" um (siehe "Business Objects sichert sich Technik für Datenqualität"). Die Produkte sollen zwar weiterhin separat erhältlich sein, jedoch vornehmlich im Bundle mit Data Integrator vermarktet werden. Auf der Veranstaltung hieß es dazu, dass man bereits vor der Übernahme von Firstlogic an einer engeren Kopplung der Produkte gearbeitet habe und dieses nun fortsetze.