Mehr Relevanz

Business Intelligence – mit zunehmender Bedeutung

07.07.2010
Von RAAD Research
Die allgemeine Wirtschaftskrise der jüngeren Vergangenheit hat das Thema Business Intelligence in den Fachmedien und der allgemeinen Diskussion noch einmal besonders belebt. Auch die Unternehmen schreiben dem Thema eine zunehmend hohe Relevanz zu.

Die Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr und die nach wie vor anhaltenden unsicheren wirtschaftlichen Verhältnisse – nicht nur in der Eurozone – machen die Unternehmensführung, gerade in einem so exportorientierten Land wie Deutschland, immer herausfordernder. In diesem Zusammenhang wird es immer wichtiger, sich auf die Zahlen, auf denen die aktuellen und zukünftigen Business-Entscheidungen beruhen, verlassen zu können.

BI als Instrument gegen die Krise

Von vielen Experten war daher im letzten Jahr ein regelrechter Boom für Business-Intelligence-Investitionen ausgerufen worden, das Wort von der „Krise als Chance“ wurde auch auf diesen Bereich gemünzt. Und tatsächlich ließ sich beobachten, dass sich der allgemeine Sparzwang und die Projektzurückhaltung nicht ganz so stark auf den Bereich Business Intelligence niederschlugen. Insgesamt gab es in der letztjährig betrachteten Zielgruppe eine Projektquote von 42 Prozent (betrachtet wurden hier reine Softwareprojekte, reine Beratungsprojekte und ein Mix aus beidem).

Foto: Raad Research

Eine weitere Umfrage zum Thema BI-Einsatz in Deutschland, die RAAD in Zusammenarbeit mit SAP, Fujitsu und weiteren Partnern von April bis Mai dieses Jahres bei mehr als 300 IT- und Controlling-Leitern durchgeführt hat, zeigt die aktuelle Relevanz des Themas für die Unternehmen. So ist für einen großen Teil der Unternehmen zu beobachten, dass das Thema Business Intelligence bei den Unternehmen in Deutschland eine anhaltend hohe Bedeutung hat.

Für 17 Prozent der Unternehmen hat das Thema aktuell sogar eine sehr hohe Bedeutung, für ein knappes Drittel immerhin ein hohe Bedeutung. Bei diesen Unternehmen ist die Bedeutung im Laufe des vergangenen Jahres auch durchaus noch gestiegen. Ein Drittel der befragten Unternehmen aus Deutschland misst dem Thema aktuell eine mittlere Bedeutung zu, ohne hier die größten Prioritäten zu setzen.

Es bleibt immerhin ein gutes Fünftel von deutschen Unternehmen, die dem Thema Business Intelligence aktuell wenig bis sehr wenig Bedeutung zumisst. Dabei gab es keinen Unterschied, ob der Controllingleiter oder der IT-Leiter des Unternehmen befragt wurde.

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.