Reporting

Business Intelligence bei Schweizer Unternehmen

13.04.2011
Von RAAD Research
Das Thema Business Intelligence besitzt für Schweizer Unternehmen eine hohe Bedeutung – und dies sogar mit zunehmender Tendenz. Obwohl die meisten Unternehmen bereits eine Reporting-Lösung einsetzen, wird von jedem zehnten Unternehmen aktuell in diesen Bereich investiert.
Bedeutung von Business Intelligence für Unternehmen.
Bedeutung von Business Intelligence für Unternehmen.
Foto: RAAD Research

Für 50 Prozent der Unternehmen in der Schweiz hat das Thema Business Intelligence momentan eine hohe oder sogar sehr hohe Bedeutung. Nur wenige Interviewpartner attestieren diesem Bereich eine geringe Bedeutung für das eigene Unternehmen. Dies ergab eine Befragung von RAAD in Zusammenarbeit mit Software AG/IDS-Scheer und Itelligence bei mehr als 250 Führungskräften aus IT und Controlling in Schweizer Unternehmen des gehobenen Mittelstandes. Für knapp 40 Prozent der Befragten hat sich die Bedeutung des Themas in den vergangenen 12 Monaten sogar noch gesteigert.

Reporting-Funktionen werden ausgebaut

Software im Bereich Reporting.
Software im Bereich Reporting.
Foto: RAAD Research

Da allerdings noch nicht alle über eine ausgereifte BI-Strategie verfügen und die Möglichkeiten von Business Intelligence flächendeckend nutzen, geht es hier vor allem noch um die Reporting-Möglichkeiten, die im Rahmen des BI umgesetzt werden. Durch ein standardisiertes Reporting kann gesichert werden, dass alle Berichtsempfänger im Unternehmen standardisiert über gleich definierte Kennzahlen verfügen können und Berichtswege und Datenerhebung geregelt sind. Damit bildet Reporting einen entscheidenden Aspekt, mit dem sich Business Intelligence Lösungen befassen. So setzen die meisten Unternehmen auch bereits eine Reporting-Lösung ein. In der Regel (90 Prozent) wird dies durch eine Standardsoftware abgebildet, wobei hierunter auch noch knapp 11 Prozent rein excelbasierte Lösungen zu finden sind. Diese werden sukzessive abgebaut, wie auch insgesamt eine positive Investitionslage hinsichtlich der bestehenden Reporting-Lösungen zu finden ist. Es sind insgesamt 2 Prozent Neu-Investitionen in den Bereich Reporting zu beobachten. Neun Prozent investieren in bestehenden Systemumgebungen, hierunter fallen allerdings auch Excel-Ablösungen, also faktische Neu-Investitionen.

Excel in der Strategie berücksichtigen

Daneben steigt auch die Verbreitung von Business Intelligence-Lösungen in die Fachbereiche der Unternehmen an. Hier auf der Front-End-Seite wird Excel langfristig kaum wegzudenken sein. Die Verwendung von Excel in der Datenweiterverarbeitung hat sicherlich aus Sicht der Anwender viele Vorteile, da die Umgebung bekannt ist und die Funktionen verstanden und umgesetzt werden. Problematisch kann dies allerdings werden, wenn diese Weiterverarbeitung nicht explizit im Rahmen einer BI-Strategie berücksichtigt ist und es keine Regeln zum Umgang mit den Excelsheets gibt. Wichtig ist es daher, die Quelle der Daten, Aktualisierungen und einzelen Prozessschritte sauber zu dokumentieren, um die Ergebnisse auch langfristig nachvollziehbar zu machen. Für die IT bedeutet dies vor allem, in einer konsistenten BI-Strategie auch die excelaffine Fachbereichsseite nicht zu vergessen. (ph)

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.