Rair Computer GmbH:

Business Computer

15.04.1983

Neben den Black-box-Systemen ist die Vorstellung des neuen Business Computers ein Schwerpunkt der Messeaktivitäten der Rair Computer GmbH, Köln. Ergänzend werden verschiedene Softwarepakete demonstriert.

Das 16-Bit/8-Bit-Dual-Prozessor-Konzept des Mehrplatzsystems ermöglicht den Einsatz aller marktgängigen CP/M- und MP/M-Programme sowie komfortablerer Hochleistungsprogramme. Die Hauptspeicherkapazität beträgt 1024 KB RAM. Eine Winchesterplatte mit 19 Mega Byte und ein Diskettenlaufwerk mit 1 MB sind im Gerät integriert.

Ferner sind bis zu drei weitere Winchester-Laufwerke sowie ein Streamer Tape zur Datensicherung anschließbar. Maximal vier Bildschirm-Arbeitsplatze können bedient werden.

Für die Basis-Konfiguration, die serienmäßig die integrierte Winchesterplatte, den 8-Farb-Bildschirm und das Dual-Prozessor-Konzept enthält, verlangt Rair rund 25000 Mark.

Die Rair-Partner zeigen eine breite Palette von Anwendungs-Software.

Schwerpunkte sind beispielsweise eine differenzierte Handelsanwendung für Fruchthandel, Fleischhandel, Getränkehandel, gezeigt vom Softwarehaus CPA, eine Arztpraxis-Anwendung. Von American Data, Düsseldorf, ein Gastronomie- und Hotellerie-Programm gezeigt von der Wisev GmbH, sowie die Gesamt-Gebäude-Automation, ein integriertes Steuerungs- und Berechnungsprogramm, vorgestellt durch Messner Computer. Ferner die Programme Versicherungsmakler-Anwendung, PR-Agentur-Programm, Rechtsanwalts-Anwendung und Produktionskontrolle und -steuerung. Alle diese Anwendungen laufen auf den Black Box-Systemen 3/30 und 3/50 im Ein- und Mehrplatzbetrieb.

Die Datensicherung erfolgt dabei über Diskette oder Tape Streamer oder Kassette.

Informationen: Rair Computer GmbH Clemensstraße 5- 7, 5000 Köln 1, Tel.: 02 21/21 98 11. Halle 18, Stand 1703