Optische Speicherplatten zu teuer:

Burroughs stellt Entwicklung ein

29.04.1983

DETROIT (VWD) - Die Entwicklung einer optischen Speicherplatte hat die Burroughs Corp. eingestellt. Die Fertigung der Platten, auf denen Daten mittels Laserstrahl gespeichert werden können, sei zu teuer gekommen, teilte das Unternehmen in Detroit mit.

Aus dem Umfeld des Computerherstellers verlautete jedoch, der eigentliche Grund sei darin zu sehen, daß Burroughs kein Gerät entwickelt habe, das die Daten von der Platte abnehmen und weiterverarbeiten kann. Die Platte sei fertigungsreif, könne aber nirgendwo angeschlossen werden.

Das Senior-Management habe offensichtlich nicht an einen Erfolg der Entwicklungsarbeiten geglaubt und die notwendige Arbeit an den Abnahmegeräten nicht vorangetrieben. Zunächst sei erwogen worden, mit der Fertigung fortzufahren, da sie in einem IBM-Rechner verwendet könne. Da das Unternehmen nicht gewollt habe, daß IBM der Nutznießer der Neuentwicklung werde, habe die Firmenleitung diese Überlegung jedoch verworfen.

Der Senior Vice President, Philip S. Dauber, wies all diese Angaben als Spekulationen zurück.