Web

25,1 Prozent

Burda steigt für 48 Millionen Euro bei Xing ein

18.11.2009
Der Verleger Hubert Burda baut sein Internet-Geschäft weiter aus und wird Hauptaktionär beim Hamburger Online-Netzwerk Xing..

Die Burda Digital GmbH übernehme für rund 48 Millionen Euro gut ein Viertel der Anteile des Netzwerks, teilten die Unternehmen am Mittwoch mit. "Wir begrüßen Hubert Burda Media als neuen Hauptaktionär für Xing", sagte Stefan Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender der Xing AG.

Die hundertprozentige Burda-Tochter übernimmt die 25,1 Prozent von der Cinco Capital GmbH. Die Anteile stammen aus dem Besitz des Xing-Gründers Lars Hinrichs, der sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hatte. Der Kaufpreis je Aktie lag nach Angaben von Xing bei 36,50 Euro. Am Dienstag notierte das Papier an der Frankfurter Börse zuletzt bei 31,50 Euro. Der überwiegende Teil der Xing-Aktien befindet sich in Streubesitz.

Die Xing AG hat sich als einziges deutsches Netzwerk seiner Art erfolgreich an der Börse aufgestellt und zählt derzeit international mehr als acht Millionen Mitglieder. Das Geschäftsmodell stützt sich im wesentlichen auf kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaften. Zuletzt stieg der Gesamtumsatz des Unternehmens um 32 Prozent auf 33,2 Millionen Euro. Seinen Schwerpunkt setzt das Business-Netzwerk vor allem auf berufliche und geschäftliche Kontakte und baut derzeit Angebote für die Online-Personalsuche und Stellenvermittlung weiter aus.

Burda will mit dem Einstieg seine digitalen Aktivitäten weiter ausbauen. Der Xing-Vorstand begrüßte den Einstieg und sieht in der Burda Digital GmbH einen hervorragenden Partner für die weitere strategische Ausrichtung des Unternehmens. "Genau wie Burda Digital sehen wir vielversprechendes Marktpotenzial, um weiter erfolgreich und profitabel zu wachsen", sagte Groß-Selbeck. (dpa/tc)