Farbsichtsysteme in der Leittechnik:

Buntes ist übersichtlicher

07.12.1979

MÜNCHEN (CW) - "Die großen Leitstände werden verschwinden. Mit unseren Prozeßvideosystemen sind wir in der Lage, den gesamtem Markt der Leittechnik abzudecken", sagte Friedhelm Varney, Verkaufsleite Süddeutschland der Krupp Atlas-Electronik, Bremen. Die Zahl der Beschäftigen betrage derzeit knapp 1800, davon sei rund ein Drittel in Forschung und Entwicklung, tätig. Für 1980 werde ein Umsatz von 180 Millionen Mark erwartet.

Die Bedeutung der Prozeßvideosysteme (PVS) für die Erhöhung der Wirtschaftlichkeit von technischen Anlagen betonte Peter Garvs, Marketingleiter. Als Beispiel dafür nannte er eine PVS-Installation auf einem Turbinenprüft stand der Deutschen Lufthansa. "Allein schon wegen der Kerosin-Einsparung macht sich die Anlage- in 18 Monaten bezahlt", sagte Garvs.

Die PVS 1050/1100 Farbsichtsysteme können nach Ansicht des Herstellers das Bedienungspersonal entlasten. Jede eintreffende Meldung werde in der gewünschten Art dargestellt. So könnten Zahlenwerte zum Beispiel als Ziffernfolge oder in Worten sowie als Balken- oder Kurvendiagramme erscheinen. Insbesondere sei eine Prioritätssteuerung der Meldungen möglich. Bei Störungen gebe der Leitrechner nur die zu diesem Zeitpunkt wichtigen Informationen weiter. Ferner erscheinen auf dem Bildschirm Anweisungen für das Personal, so daß die Möglichkeit von Fehlreaktionen infolge Informationsüberflutung verringert werde.

Der Aufbau eines Anlagenbildes auf dem Bildschirm geschieht mittels eines frei definierbaren Symbolvorrats von maximal 256 Zeichen und eines Lichtstiftes. Zur Bedienung sind laut Hersteller keine programmtechnischen Kenntnisse erforderlich. Über die Anzeige und den Dialog im Echtzeitbetrieb, der mit Tastatur und Lichtstift erfolgen kann sind die PVS in der Lage, dynamische Prozesse zu erfassen. Acht Farben kommen der Fähigkeit des Menschen entgegen, flächenhafte optische Eindrücke besonders schnell verstehen und verarbeiten zu können.

Das PVS 1100 kostet mit einem Monitor, Steuereinheit und zwei Floppy-Disks ungefähr 79 000 Mark.

Informationen: Krupp Atlas-Elektronik, Postfach 448 545, 2800 Bremen 44, Tel.: 04 21/45 83-1