Web

BundOnline 2005 zieht Halbzeitbilanz

31.10.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die E-Government-Initiative der Bundesregierung liege "voll im Zeitplan", sagte Staatssekretär Dr. Göttrik Wewer im Rahmen der am Mittwoch vorgelegten Halbzeitbilanz von BundOnline 2005. Demzufolge sind mittlerweile 232 von 440 Dienstleistungen der Bundesverwaltung im Internet verfügbar. Bis Jahresende sollen weitere 36 Angebote hinzukommen.

Den Startschuss zu BundOnline hatte die Regierung auf der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover gelegt. Geplant ist, bis Ende 2005 alle rund 440 Internet-fähigen Dienstleistungen von über 100 Bundesbehörden online bereit zu stellen.

Als beste Bürgerdienstleistung zeichnete Wewer die Versteigerungsplattform "Zoll-Auktion" mit dem erstmals verliehenen Preis "BundOnlineStar" aus. Über die Website der Bundeszollverwaltung können Privatpersonen und Unternehmen vom Zoll sichergestellte Gegenstände wie zum Beispiel Autos, Haushaltsgeräte, Teppiche, Uhren und Anglerzubehör ersteigern.

Gelungen sei auch das statistische Informationssystem "GENESIS-Online" des Statistischen Bundesamtes, so Wewer. Die Nutzung erfordert allerdings eine Registrierung. Zu den BundOnline-Angeboten zählt außerdem der Wettershop des Deutschen Wetterdienstes, über den zum Beispiel Landwirte Wetterberichte bestellen können, die für den Ackerbau wichtige Informationen enthalten. Auch das Außenwirtschaftsportal iXPOS ist bereits verfügbar. (lex)