Web

Bundesnetzagentur: Telekom soll neues Breitbandnetz für Wettbewerberöffnen

08.11.2005
Die Bundesnetzagentur hat die Deutsche Telekom aufgefordert, ihr neues milliardenschweres Breitbandnetz für Wettbewerber zu öffnen.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - "Wenn es bei Wettbewerbern den Verdacht gibt, dass die Telekom dauerhaft einen neuen Monopolsektor schaffen möchte, dann sollte sie diesen Verdacht im eigenen Interesse möglichst schnell ausräumen", sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, dem "Tagesspiegel". "Die Telekom ist am Zug, sie sollte ihre Pläne mit den Wettbewerbern transparent diskutieren", forderte Kurth.

Allerdings zeigte sich der Behördenchef bereit, auf die Telekom zuzugehen. So könnte sie von Wettbewerbern für die Nutzung des neuen Netzes unter Umständen höhere Gebühren verlangen. "Ich verstehe, dass die Telekom mit dieser Investition ein hohes Risiko eingeht und deshalb einen höheren Ertrag haben möchte", sagte Kurth.

Die Telekom möchte drei Milliarden Euro in ein neues Glasfaser-Breitbandnetz für besonders schnellen Internetzugang investieren. Allerdings möchte sie in der Anfangsphase vor Konkurrenz geschützt werden. Deshalb fordert sie laut Medienberichten, dass das Netz zunächst keiner staatlichen Regulierung unterstellt werden soll. (dpa/tc)