Bundesagentur für Arbeit vertraut auf Filetransfer

29.09.2006
Von 
Bernd Seidel ist freier Journalist und Coach in München.

Auch der "Virtuelle Arbeitsmarkt" (VAM), der den Arbeitsuchenden die Jobrecherche per Internet erlaubt, erhöhte die Anforderungen an das Systemhaus. Dazu Neuhauser: "Wir können keinen Closed Shop mehr machen, also unser Netz von der Außenwelt abschotten." Diese Offenheit habe Konsequenzen: "Wir müssen einen Internet-Zugang bereithalten, der extrem sicher ist und Hackern keine Chance bietet." Die VAM-Anwendung wird in Kooperation mit Hewlett-Packard betrieben. Der IT-Anbieter zeichnet für das Hosting der Website verantwortlich und erhält vom BA-Systemhaus mehrmals täglich Daten via Filetransfer.

Stabiler Trend

Für die Unterstützung der Kommunikationsabläufe hat das BA-Systemhaus die Filetransfer-Plattform "Synchrony MFT" des Softwareherstellers Axway installiert. Mit der Kommunikation per Filetransfer setzt es auf einen stabilen Trend, wie Untersuchungen des Analystenhauses Gartner zeigen. Zwar nehme die Bedeutung von Message-orientierter Middleware (MOM), also der leistungsfähigen Technologie hinter den J2EE-Architekturen zu - ganz zu schweigen von den Verheißungen durch Web-Services -, doch erfolgten auch in modernen Unternehmen immer noch 80 Prozent des Datenaustauschs mit Hilfe von Filetransfers, haben die Marktforscher ermittelt. Rund 50 Prozent des Aufkommens würden dabei per Batch verschickt.

Urprünglich hat die BA ihre Filetransfers mit Hilfe einer Individuallösung bewerkstelligt. "Teile der Software waren noch in Assembler geschrieben und nur von Spezialisten zu pflegen und zu erweitern", erinnert sich Neuhauser. "Daher war jede Änderung oder Erweiterung teuer." Zudem sei die alte Software störungsanfällig gewesen. Beispielsweise verfügte sie nur über einfache Kompressionsmechanismen. Axway erhielt den Zuschlag letztlich wegen der umfassenden Plattformunterstützung, an der die Produkte der Mitbewerber scheiterten.

Projektsteckbrief

  • Projektart: Einführung einer Kommunikationsinfrastruktur auf Filetransfer-Basis.

  • Branche: öffentliche Hand.

  • Produkte: "Synchrony MFT" von Axway.

  • Dienstleister: internes Systemhaus.

Vier Fünftel weniger Volumen

Synchrony MFT ermöglicht heute eine vertikale und horizontale Datenverdichtung. Das Volumen von Textdateien schrumpft dadurch um bis zu 80 Prozent. Zudem bietet das Übertragungswerkzeug eine zentrale Konfiguration und Verteilung, Accounting- und Auditing-Funktionen, Sicherheits-Features für Datenzugriff und -übertragung sowie Verschlüsselungsmechanismen. Außerdem lässt es sich dank der Komponente "Synchrony MFT Navigator" via Browser bedienen.