Neue Modelle an beiden Enden:

Bull erweitert das DPS-6-Angebot

21.06.1985

KÖLN (pi) - Ein neues 32-Bit-Modell mit der Bezeichnung DPS 6 / 850 kündigte die Honeywell Bull AG, Köln, als Erweiterung der Rechnerfamilie DPS 6 an. Darüber hinaus erfolgt eine Leistungsaufstockung für die DPS 6/100: Dieses Einstiegsmodell, das bislang ausschließlich für Disketten ausgelegt war, kann nun mit einer 5 1/4-Zoll-Plattenstation konfiguriert werden.

Die DPS 6/850 zählt zur oberen Leistungskategorie der Systemserie; sie wird Herstellerangaben zufolge zwischen die vorhandenen Modelle 6/750 und 6/950 positioniert. Somit sei die 6/850 das neue Einstiegsmodell in die 32-Bit-Computerfamilie der Gruppe Bull. In der Leistung liege dieser Rechner fast doppelt so hoch wie das Modell 6/750.

Die Hauptspeicherkapazität des Systems DPS 6/850, dessen Funktions- und Bedienungselemente in einem Standgehäuse untergebracht sind, variiert laut Honeywell Bull zwischen 2 und 4 MB. Der Rechner könne bis zu 64 Kommunikationsleitungen aufnehmen (Online-Kapazität: 16 bis 1 000 MB) und lasse sich mit allen Peripheriegeräten konfigurieren, die für die übrigen Modelle der Serie DPS 6 anwendbar seien.

Standardmäßig ist die DPS 6/850 nach Angaben der Kölner Gesellschaft mit einem Cache-Memory, einem kommerziellen Befehlsprozessor sowie mit einem technisch -wissenschaftlichen Befehlsprozessor ausgerüstet. Der neue Computer arbeitet unter dem Betriebssystem GCOS 6. Er sei mit allen anderen DPS-6-Modellen kompatibel und könne vor Ort auf eine DPS 6/950 hochgerüstet werden.

Am unteren Ende der Serie wurde die DPS 6/100 erweitert. Ursprünglich war dieses Modell nur für den Disketten-Anschluß vorgesehen (2 x 640 KB, 5 1/4 Zoll). Jetzt wird anstelle der zweiten Diskette wahlweise eine 5 1/4-Zoll-Platte (15 MB) offeriert. Diese

Zusatzkapazität bewirke eine bessere Ausnutzung der Vorteile des Betriebssystems GCOS 6. Ferner sichere die angekündigte Erweiterung auch die Benutzerinvestitionen in Transaktionssoftware und DSA-Netze.

Unter dem Betriebssystem MS/DOS bleibt Herstellerangaben zufolge die PC-Fähigkeit der DPS 6 /100 erhalten. Zum Standard-Angebot gehören Multiplan und das Grafikpaket IGS. Ein neues Menü-Interface-System - Shell genannt - läßt sich sowohl unter dem Betriebssystem GCOS 6 als auch unter MS/DOS anwenden.

Informationen: Honeywell Bull AG, Theodor-Heuss-Str. 60-66, 5000 Köln 90,

Tel.: 0 22 03 / 30 50.