Bull: DPS-7-Familie nimmt weiter zu

30.03.1984

PARIS (CWIN) - Ein weiteres Betriebsystem und drei Dualprozessoren für seine DPS-7-Systeme stellte der französische Computer-Konzern Bull in Paris vor.

GCOS 7, das neue Betriebssystem, beinhaltet Herstellerangaben zufolge etwa 20 Programme und Programmiersprachen, die für Benutzer mit und ohne Computer-Erfahrung geeignet seien. Das Produkt laufe auf allen Maschinen der DPS-7-Familie und sei kompatibel zu seinem Vorgängermodell GCOS 64.

Die Dualprozessoren zielen laut Anbieter auf den oberen Bereich der Produktlinie hin. Die Modelle DPS 7/60P Dual DPS 7/70 Dual und DPS 7/80 Dual sollen eine Speicherkapazität von acht, zwölf, beziehungsweise 16 MB bieten. Eine typische Konfiguration umfasse eine DPS 7/60 Dual, 4 MB Hauptspeicher, zwei Drucker mit einer Leistung von 1200 Zeilen pro Minute, zwei Bandlaufwerke, die 6250 Bit pro Zoll speichern sowie einen Prozessor, der bis zu 14 Kommunikationsleitungen kontrollieren könne.