Sieben Chips emulieren Mikrokanal-Architektur:

Bull-Chipsatz für günstige PS/2 Clones

05.08.1988

PARIS (CW) - Der französische Hersteller Groupe Bull hat einen Chipset und die dazugehörige Software entwickelt, mit deren Hilfe preisgünstige PS/2-Clones hergestellt werden können.

Nach Angaben von Bull handelt es sich dabei um den ersten Chipsatz überhaupt, der voll und ganz mit der PS/2- Mikrokanalarchitektur und dem Betriebssystem OS/2 kompatibel ist.

IBM hatte die PS/2-Architektur nicht zuletzt deshalb eingeführt, um in Zukunft Nachbauten dieser PC-Linie zu verhindern. Doch mit Dell und Tandy traten in diesem Jahr die ersten Anbieter von PS/2-Clones in Erscheinung. Der Chipsatz von Bull könnte jetzt weiteren Herstellern die Möglichkeit eröffnen, IBMs neue PC-Technik nachzubauen. Nach einem Bericht der britischen Wirtschaftszeitung Financial Times ist der Bull- Chipsatz auch noch billiger als die Technik, die von Dell und Tandy verwendet wird. Im Gegensatz zu den beiden US-Unternehmen verwendet Bull anstatt zwölf nur sieben Chips, um PS/2 zu emulieren.

Bull betont, daß beim neuen Chipset keine Patente oder Lizenzen von IBM verletzt worden sind. Die PS/2 Emulation wurde eigenständig entwickelt, deshalb rechne man nicht mit einer Copyright- Klage seitens der IBM. Das kalifornische Unternehmen G-2, eine Tochterfirma von LSI Logic hat bereits ein Abkommen mit Bull zur Vermarktung und Herstellung des Chipsets geschlossen. Bis zum Jahresende soll er in Stückzahlen lieferbar sein.