Bürosuite Office 97 hat ein Sicherheitsloch

06.08.1999

MÜNCHEN (CW) - Microsofts Bürosuite "Office 97" ist fehlerhaft. Via E-Mail und Web-Page können verseuchte "Excel 97"-Dateien auf einen Rechner gelangen und dort Dateien lesen, verändern oder löschen.

Als erster entdeckte der Software-Entwickler Juan Cuartango, der bereits Lücken in verschiedenen Web-Browsern offengelegt hat, das neue Sicherheitsloch. Der Ursprung des Fehlers findet sich in dem ODBC-Treiber (Open Database Connectivity) für das Tabellenkalkulations-Programm. Mit Excel erstellte Daten lassen sich mit Viren bestücken, die unabhängig von Macros aktiv werden können.

Die Verbreitung von schädlichen und in Excel-Sheets verborgenen Programmcode erfolgt via E-Mail oder HTML-Code (Hypertext Markup Language).

Microsoft hat den Fehler inzwischen offiziell bestätigt, im gleichen Atemzug jedoch Meldungen widersprochen, das Problem ließe sich mit einem Update des ODBC-Treibers lösen.

Die Softwerker arbeiten eigenen Angaben zufolge derzeit an dem Problem und werden eine Lösung auf den eigenen Web-Seiten veröffentlichen. Anwender von Office 2000 sind von dem Bug nicht betroffen.