Luxor ABC 80 für Privatleute:

Büromaschinenhandel ins Computergeschäft

29.02.1980

ZÜRICH (sg) - Jetzt endlich will auch der Büromaschinenhandel nicht mehr länger auf eine aktive Teilnahme am Computergeschäft verzichten. Als eine der ersten unter den großen Büromaschinen-Handelsfirmen versucht es die J. F. Pfeiffer AG, Generalvertreter der Marken Monroe und Jbico, mit einem Computer-Shop.

Vertrieben wird der Personal Computer Luxor ABC 80, mit dem sich laut Pfeiffer "bereits ein zukunftsorientiertes System aufbauen läßt". Dabei sei erst noch gleich, ob es nun ein Textverarbeitungs- oder ein Lagerbuchhaltungssystem, nur um zwei naheliegende Beispiele zu nennen, sein soll. Beides lasse sich mit dem ABC 80 "elegant" lösen, dank der platzsparenden Mikroprozessor-Elektronik, die auch für Kleinbetriebe und Privatleute erschwinglich ist und "richtig eingesetzt enorme Vorteile bringen kann".

Und in der Tat ist der Luxor ABC 80 Personal Computer ein mobiles Leichtgewicht, das in seiner Grundausrüstung weniger kostet als einst der Vierspezies-Rechenautomat, nämlich 2980 Franken. Auch wird der Ausbaufähigkeit des "kleinen Wunders" viel zugetraut.

Wer mag bei soviel Zukunftsorientiertheit noch zweifeln? Allenfalls noch die EDV-Profis. Doch wer hört schon auf die.