Büchertelegramme

13.04.2001

Erfolgreiches Qualitäts- und Prozess-Management

"Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt." Um dieses Ziel zu erreichen, will das Buch zeigen, wie diverse Ansätze zu einem umfassenden Management-System ausgebaut werden können. Die Basis dafür soll ein Prozess- und Qualitäts-Management bilden. Das Autorenduo erklärt etwa das European Foundation for Quality Management (EFQM) mit seinen Faktoren wie Führung, Politik und Strategie, Mitarbeiterorientierung, Prozesse, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit und Geschäftsergebnisse.

Ronald Schnetzler und Michael Soukup: Business Excellence effizient und verständlich. Braunschweig, Wiesbaden: Vieweg 2001. 84 Seiten, 48 Mark

Wachstumsperspektiven entwickeln

Die Autoren erkunden in diesem Buch Wege profitablen Wachstums. Wie gelingt es - insbesondere in der Hightech-Branche -, Märkte neu zu definieren oder zu kreieren? Dazu gehört es, so die Autoren, unumkehrbare Entwicklungen auszunutzen, auf Wendepunkte zu setzen und neue Wachstumssegmente zu schaffen. Ressourcen sind konsequent zu fokussieren und unternehmerische Einheiten zu bilden. Aber auch die Mitarbeiterführung, klare Ziele und ein wertorientiertes Managementverfahren tragen zu "Exploding Markets" bei.

Rainer Lindenau, Thomas Helbig: Exploding Markets. Wachstumsstrategien für das 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Gabler 2000. 237 Seiten, 68 Mark

Transformation zur E-Business-Firma

Peter Gloor erläutert in diesem Buch, wie sich ein Unternehmen zu einem "E-Business-Unternehmen" wandeln kann. Nach eher kulturkritischen Abschnitten erklärt er die Technologien und Werkzeuge, die für die Virtualisierung des Geschäfts erforderlich sind. Gloor liefert unter anderem eine sehr knappe Einführung in XML, elektronische Zahlungsmittel und das Workflow-Management.

Peter Gloor: Making the e-Business Transformation. London: Springer 2000. 179 Seiten, 59 Mark.