Büchertelegramme

15.03.2002

Finger statt Passwort

Es gibt eine Reihe von Methoden, um Personen über biometrische Merkmale zu identifizieren: Fingerabdruck, Netzhauterkennung, Stimm- und Gesichtserkennung. 41 Autoren, die meisten aus der Industrie, beschreiben und bewerten die Verfahren. Dabei kommt auch die Kombination aus Public-Key-Infrastruktur und Biometrie zur Sprache. Dennoch richtet sich das Buch nicht ausschließlich an Experten. Ein solides technisches Grundverständnis genügt, um den Verfassern folgen zu können.

Veronika Nolde, Lothar Leger: Biometrische Verfahren. Köpermerkmale als Passwort. Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst 2002. 477 Seiten, 49 Euro.

Websites im Griff

Die Autoren wenden sich eindeutig an den Praktiker, der ein Web-Content-Management-System einführen möchte. So findet der Leser Tipps zur Produktauswahl und Kostenbeispiele. Anhand von verschiedenen Softwareprodukten zeigen die Verfasser, wie HTML-Seiten erzeugt und live geschaltet werden. Etwas zu kurz geraten ist leider das Kapitel über die Integration externer Anwendungen.

Jörg Dennis Krüger, Matthias Kopp: Web Content managen. Professioneller Einsatz von Content-Management-Systemen. Markt + Technik 2002. 318 Seiten, 49,95 Euro.

Befehlsreferenz für PHP

Die freie Scriptsprache PHP erfreut sich zunehmender Beliebtheit, entsprechend wächst ihr Funktionsumfang. Damir Enseleit präsentiert auf über 700 Seiten eine Auswahl wichtiger Befehle. Dazu zählen etwa solche für die Manipulation von Grafiken, den Zugriff auf "MySQL"-Datenbanken oder zur Verarbeitung von PDF-Dokumenten. Die Beschreibung jeder Funktion umfasst ein Codebeispiel sowie Informationen darüber, welche PHP-Version sie voraussetzt.

Damir Enseleit: PHP 3/4 Befehlsreferenz. Poing/München: Franzis 2001. 750 Seiten, 44,95 Euro.