Büchertelegramme

11.01.2002

Sicheres Linux

Das Buch soll auf das Zertifizierungsprogramm des Linux Professional Institute (LPI) vorbereiten. Auf die Darstellung eines allgemeinen Sicherheitskonzepts folgen Kapitel zu lokaler und Netzwerksicherheit, Benutzerauthentifizierung, Kryptografie und Firewalls. Da Linux-Rechner sehr häufig als Web-Server dienen, erfährt der Leser in einem eigenen Kapitel, wie er einen solchen gegen Angriffe schützt.

Jürgen Scheiderer: mitp-Trainingsbuch SuSE Linux Sicherheit. Landsberg: mitp 2001. 405 Seiten, 24,95 Euro.

Steinbruch für Perl-Freaks

Der Sammelband vereinigt höchst unterschiedliche Beiträge zum Thema Perl. Teilweise bietet es nach dem Vorbild des "Perl Cookbook" kompetente Beispiellösungen für bestimmte Programmierprobleme, teilweise vertieft es allgemeine Aspekte der Scriptsprache. So findet sich neben Ausführungen zur Java und C/C++-Integration oder der Analyse von OLE-Dokumenten auch eine Darstellung der Objektorientierung bei Perl.

Christian Kirsch (Hrsg.): Perl für Profis. Heidelberg: dpunkt-Verlag 2002. 312 Seiten, 35,28 Euro.

Nebenläufige Java-Programme

Das empfehlenswerte Büchlein verfolgt im Unterschied zu manch dickleibigem Java-Schmöker einen klaren Ansatz: Es stellt einen wesentlichen Aspekt der Sprache fachkundig und erschöpfend auf engem Raum dar.

Rainer Oechsle: Parallele Programmierung mit Java Threads. München: Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag 2001. 172 Seiten, 15,24 Euro.

Algorithmen mit Java

Das Buch ist keine Java-Einführung, sondern eine Algorithmensammlung mit kurzen Beispielimplementierungen in Java. Die Autoren schildern Verfahren, etwa für das Suchen und Sortieren. Unter den Datenstrukturen finden sich typischerweise Bäume, Listen und Graphen.

Gunther Saake, Kai-Uwe Sattler: Algorithmen & Datenstrukturen. Eine Einführung mit Java. Heidelberg: dpunkt-Verlag 2002. 494 Seiten, 41 Euro.