Büchertelegramme

05.09.2003

Mit Komponenten entwickeln

Der Autor erläutert in einem einleitenden Kapitel die Gründe und Anforderungen an eine komponentenbasierte Softwareentwicklung. Er beschreibt in der Folge die Modellierung von Komponenten mit der Unified Modeling Language und geht dabei schon auf die Version 2.0 ein. Nach einem Überblick über Architekturen und Frameworks vergleicht der Autor die wichtigsten Komponenten-Standards. Ein fiktives Unternehmensportal dient als Beispielanwendung.

Andreas Andresen: Komponentenbasierte Softwareentwicklung mit MDA, UML und XML. München: Hanser 2003. 353 Seiten, 34,90 Euro.

Controlling mit SAP

Das Buch geht auf mehrere SAP-Komponenten ein, die für das Controlling von Bedeutung sind. Dazu zählen die klassischen Controlling-Module Gemeinkosten-, Produktkosten- und Ergebnisrechnung, aber auch das Business Information Warehouse und Strategic Enterprise Management. Nach der Beschreibung der ersten drei Module in jeweils eigenen Kapiteln widmet sich der Autor den Thema Harmonisierung im Rechnungswesen und Integrierte Planung. Als Zielgruppe für das Buch benennt er Manager in Produktion, Einkauf, Vertrieb oder Marketing.

Uwe Brück: Praxishandbuch SAP-Controlling. Bonn: Galileo Press 2003. 539 Seiten, 49,90 Euro.

Java und XML

Der Verfasser absolviert eingangs die Pflichtübungen zu diesem Thema. Er zeigt, wie sich Dokumente mit Hilfe eines Parsers validieren und über DOM und SAX manipulieren lassen. Daneben kommen die Java-spezifische Programmierschnittstelle JDom und XSLT zur Sprache. In puncto Web-Services bietet das Buch eigene Kapitel zu den APIs Jax-RPC, Jaxm und Jaxr. Die didaktisch und optisch ansprechende Darstellung eignet sich für alle, die nur Grundkenntnisse in Java mitbringen.

Barry Burd: Java und XML für Dummies. Bonn: Mitp 2003. 383 Seiten, 24,95 Euro.