Büchertelegramme

21.03.2003

Entwickeln mit Apache-Frameworks

Bei Apache entsteht nicht nur der marktführende Web-Server, sondern auch die Servlet-Engine "Tomcat" sowie eine Reihe von Java-Frameworks. Das Buch gibt eingangs Hinweise zur Installation und Benutzung des Java-Servers. Im Anschluss besprechen die Autoren ausführlich die Frameworks "Velocity", "Turbine", "Jetspeed" und "Cocoon". Eine Beispielanwendung und Tipps für den Einsatz von "Ant" schließen das Buch ab.

Fabian Theis (Hrsg.): Portale und Webapplikationen mit Apache Frameworks. Franktfurt am Main: Software & Support Verlag 2003. 417 Seiten, 29,90 Euro.

Rundumschlag zu Lotus Notes 6

Das Buch soll nicht nur die Benutzung des Notes-Clients vermitteln, sondern auch Administratroren des Domino-Servers und obendrein Entwickler in ihrer Arbeit unterstützen. Den meisten Nutzen werden am ehesten Notes-Anwender aus dem dickleibigen Werk ziehen. Wer bereits Domino 5 verwalten oder dafür Programme schreiben kann, wird dieses Buch für die Umstellung auf die Version 6 kaum benötigen. Ein weiteres Manko des Werks besteht darin, dass die Neuerungen der Version 6 selten ersichtlich werden.

Klaus-Dieter Kolm, Monika Böck, Hubert Humpert: Lotus Notes 6 und Domino. München: Addison-Wesley 2003. 742 Seiten, 49,95 Euro.

Der mit dem Web tanzt

Version 2 des mit über 60 Prozent am weitesten verbreiteten Web-Servers "Apache" ist komplett überarbeitet. Neben Installation und Konfiguration des Systems beschreibt der Autor die neuen, für Web-Master interessanten Features wie die Bereitstellung mehrerer Laufzeitverhalten (Multi Processing Modules), die Programmierung von eigenen Ein- und Ausgabefiltern oder die Unterstützung von IPv6.

Sebastian Wolfgarten: Apache Webserver 2.0. Installation, Konfiguration, Programmierung. München: Addison-Wesley 2003. 785 Seiten, 39,95 Euro.