Budget-Bewußtsein

15.09.1978

S.T. hat genügend kaufmännische Ader, um Kosten und Ertrag schon aus Eigeninteresse permanent gegenüberzustellen.

Aber: S. T. denkt eben in Budgets und nicht In Kostenstellen: Das macht ihn zum Strategen und nicht zum Aufwandsträger - und dies unterscheidet die zentral organisierte DV-Abteilung auch von den Hardware-Nestern draußen bei den Fachabteilungs-Fürsten.

Mann, wenn die sich vom Seil binden und nach Abteilungssachzwängen entscheiden, da schnellen die Kosten immer gleich mal um einen Daumensprung hoch.

Ist es ein Wunder? Nein.

Die wollen erstmals alles Schöne da draußen haben. Und deshalb kaufen die zuerst Design. Dann kaufen die kompakte Einheiten, weil, was klein und kompakt ist, ja billig sein muß.

Und was passiert: Die aus der FA kommen nicht zu dir in die Zentrale und fragen: ,Haste 'n Seil?" Nein, die Brüder hängen an die eingebuddelte Karre erst einen Einachs-Anhänger (irgend einen externen Schnickschnack), der das Gefährt noch tiefer zieht.

Und hast du nicht gesehen, steht da draußen an der FA-Front ein autarkes Riesensystem. Ist zwar ineffizient - weil's eben meist steht, mit stundenweisen Antwortzeiten-aber das System ist da.

Deshalb fordert S. T.: Gebt den Fachabteilungen Budget-Bewußtsein - und Vertrauen in die Zentrale Org-DV.

_AU: