Buchtipps

04.08.2005

Karrierekniffe erlernen und üben

Wer seine Karriere systematisch planen möchte, für den steht am Anfang eine kritische Selbstanalyse: Was kann ich? Wohin will ich?, sind einige der Fragen, die es zu beantworten gilt. Das Buch von Ute Dorau unterstützt Zielstrebige auf ihrem Karriereweg. Allerdings lässt die Autorin keinen Zweifel daran aufkommen, dass vor dem Eckzimmer mit Chefsessel erst einmal viel Arbeit wartet. Dorau hat typische Situationen aus dem Berufsleben herausgegriffen, in Fragen verpackt und Lösungsvorschläge entworfen. Schließlich gilt es, in Besprechungen eine genauso gute Figur abzugeben wie mittags in der Kantine. Karriereorientierte finden in dem gut geschriebenen und auch häppchenweise konsumierbaren Ratgeber wertvolle Tipps, wie sie sich in die richtige Ausgangsposition für eine Beförderung bringen können.

Doch ob es wirklich klappt mit dem Eckzimmer, kann die Autorin nicht versprechen, denn auch sie dämpft allzu hohe Erwartungen mit dem Hinweis auf das nötige Quäntchen Glück.

Ute Dorau: Karrieretipps, Karrieretricks. Mit CD-ROM. Rudolf Haufe Verlag, Freiburg 2005. 219 Seiten, 19,80 Euro. ISBN 3 448 06554 4.

Netzwerke knüpfen und beruflich nutzen

Der Karrierebeschleuniger Vitamin B hilft Ambitionierten noch immer, schneller nach oben zu gelangen, nur nennt sich das inzwischen weniger anrüchig Networking. Ohne Beziehungen und Kontakte schafft es kaum jemand, im Berufs- und Privatleben erfolgreich zu sein. Doch längst nicht bei jedem sind Charme und Instinkt so perfekt gepaart, dass er aus jeder Situation das Optimale herausholt. Wer trotzdem in der Karriere- und Lebensplanung weiterkommen möchte, dem helfen die Tipps und Anregungen von Gudrun Fey. Auf den 160 Seiten finden Interessierte knapp und übersichtlich neben Erläuterungen auch Beispiele und Übungen, die selbst Schüchterne etwas mutiger werden lassen.

Gudrun Fey: Kontakte knüpfen und beruflich nutzen. Walhalla Fachverlag, Regensburg 2005. 160 Seiten, 9,95 Euro. ISBN 3 8029 4613 8.