Buchtipp: Superwomen brausen durchs Web

08.01.2001
Von in Ingrid
Frauen erobern sich Stück für Stück das Web. Dabei bietet das weltweite Netz ungeahnte Karriere-Chancen.

Frauen erkennen noch zu wenig die Chancen, die Ihnen das Internet bietet. Ein neues Buch soll ihnen Mut machen. "Cybergrrl 2000", der Internet-Guide für Frauen, bietet auf über 300 Seiten geballte Informationen rund um das Web. Für absolute Anfängerinnen und Profis gibt es viele Tipps und Anregungen in einer einfachen und verständlichen Sprache.

Aliza Sherman: Cybergrrl 2000. Der Internet-Guide für Frauen. Signum Verlag, Wien/Hamburg 1999. 39,80 Mark.

Frauen erkennen noch zu wenig die Chancen des Webs Karin Maria Schertler, Mitglied der Geschäftsleitung der Web-Agentur Argonauten, bearbeitete den Internet-Fahrplan für den deutschsprachigen Raum. Die Gründerin des Netzwerks www.webgrrls.de erklärte in einem E-Mail-Gespräch, weshalb das Web und Frauen so gut zusammen passen.

Young Professional: Welche besonderen Möglichkeiten bietet das Internet für Frauen?

Schertler: Frauen setzen sich mit dem Medium Internet anders auseinander als Männer. Um es auf den Punkt zu bringen: "For men it’s a toy, for women it’s a tool".

Young Professional: Bieten sich neue berufliche und persönliche Chancen für Frauen, die online gehen?

Schertler: In den frühen Jahren des World Wide Web waren viele Internet-Anwendungen nicht sehr nutzenorientiert. Erst in den letzten ein, zwei Jahren hat sich das geändert, beispielsweise durch E-Commerce, E-Banking, E-Auktionen. Viele Frauen erkennen noch nicht die Chancen, die ihnen das Internet bietet, um ihren Alltag leichter zu gestalten. Für sie stehen primär der Computer und all der technische Kauderwelsch im Vordergrund. Dass der Computer nur das Tool ist, um im Web von A nach B zu kommen, sehen sie oft nicht. Die Frauen aber, die sich mit den Chancen des Internet auseinander setzen, sind oft restlos begeistert.

Young Professional: Gibt es ihrer Meinung nach große Unterschiede bei der Web-Euphorie von Frauen in den USA und Europa?

Schertler: Wie der Blick über den großen Teich zeigt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Internet-Nutzerschaft zu gleichen Teilen männlich und weiblich ist. Zahlreiche Aktionen wie "Frauen ans Netz" und "Frauen geben Technik neue Impulse" unterstützen diesen Trend.

Young Professional: Wie sehen die Perspektiven für Cybergrrls aus?

Schertler: Wenn es um die Berufswahl junger Frauen geht, bin ich weniger optimistisch. Leider stehen immer noch die klassischen - und schlecht bezahlten - Frauenberufe auf der Beliebtheitsskala weit oben. Dass aber im Bereich der neuen Medien die Sterne leicht zu greifen sind, übersehen viele. Hier fehlen eine gezielte Förderung von Mädchen und weibliche Vorbilder in der Gesellschaft. Hier ist die Politik gefordert. Auch Netzwerke wie Webgrrls Deutschland leisten hierzu einen wichtigen Beitrag, indem sie junge Frauen für die neuen Medien begeistern und ihnen als berufliche Vorbilder dienen.