Buchtipp: SAP Records Management

04.04.2005
Viel Technik, etwas zu wenig praktischer Bezug.

Records Management ist einer von vielen Begriffen, für die es keine eindeutige Übersetzung gibt. Die Autoren des Buchs behelfen sich mit einer Umschreibung: die Aufzeichnung und Dokumentierung von Geschäftsprozessen, wobei dies sowohl strukturierte Daten (Datensätze) als auch unstrukturierte Dokumente umfasst.

Den Verfassern gelingt es, dem Leser das bisher wenig bekannte Produkt "SAP Records Management" (RM) in die übrigen Angebote des Softwarehauses einzuordnen und zu skizzieren, wie sich die Lösung von Archiv sowie Dokumenten- und Content-Management-Software unterscheidet. Ferner liefern sie Projekttipps, die allerdings abstrakt gehalten sind. An technischen Erläuterungen sparen die Autoren hingegen nicht, und somit richtet sich das Buch vornehmlich an Leser aus dem Entwicklungsumfeld. So schildern die Verfasser zum Beispiel, wie sich eine Datenbanktabelle in RM einbinden lässt. Sehr gut erklärt wird das Zusammenspiel von RM mit R/3, dem "SAP Business Workflow" und der Suchmaschine "Trex".

Insgesamt kommen praktische Beispiele etwas zu kurz; sie würden aber helfen, nicht nur die Technik selbst, sondern auch deren Einsatz zu verstehen, was vor allem für SAP-Kunden von Interesse wäre, die Dokumenten-Management-Software suchen. (fn)