Buchtipps

Buchtipp: Berufsperspektiven in der Multimedia-Branche

03.11.2000
In der Multimedia-Branche gehören kreative Wortschöpfungen und neue Berufsbilder einfach dazu. Alle, die schon immer einmal wissen wollten, womit ein Multimedia-Designer im Gegensatz zum Video-Operator seine Brötchen verdient, sollten weiterlesen.

Der "Job Guide Multimedia" bietet Interessenten einen ersten Überblick über neue Berufsfelder. Die Autoren stellen Jobs dieser jungen Branche in knapper, allgemein gehaltener Form vor. Die Schnelligkeit, mit der sich speziell Anforderungsprofile in diesem neuen Segment ändern, ist enorm. Da fiel es den Autoren schwer, die neuesten Entwicklungen aufzugreifen. Zwar liegt das Buch in einer 1999 aktualisierten, zweiten Auflage vor, doch sind einige Angaben längst überholt.

Beispielsweise ist das Berufsbild des Webmasters etwas holzschnittartig vorgestellt. Anders als in dem Profil erwähnt, sind Webmaster keine Exoten mehr, sondern das Berufsbild ist mittlerweile weit verbreitet. HTML-Programmierung und praktische Erfahrung mit dem Internet reichen schon lange nicht mehr aus, um den Job wirklich erfolgreich auszuüben.

Nützlich hingegen sind die ausführlichen Adresslisten, wenn auch in vielen Fällen die Web-Adresse fehlt. Für Anfänger und Neueinsteiger ist sicherlich auch das Mini-Nachschlagregister mit den 100 wichtigsten Multimedia-Begriffen hilfreich.

Trotz seiner Schwächen erleichtert der übersichtliche "Job-Guide Multimedia" die ersten Sondierungsversuche in einer neuen Branche und zeigt das breite Spektrum und die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Berufe auf.

Andreas Kösters, Marc Renner, Christiane Rudolph: Job Guide Multimeda. Berufsbilder, Ausbildungswege, Bewerbungschancen, Praxistipps. campus concret, Band 20. 2. aktualisierte Auflage 1999. Campus Verlag, Frankfurt, New York. 34,80 Mark.