Buch-Tipps

02.03.2001

Fallen und Fettnäpfchen

Wenn der andauernde Ärger über die Kollegen zur Kreativitätsbremse wird, ist es Zeit die Grundgesetze der Teamarbeit zu Rate zu ziehen. Praxisnah und direkt beschreibt Thomas Wieke in seinem Kommunikations-Guide die alltäglichen Missverständnisse und Fallstricke am Arbeitsplatz.

Thomas Wieke: Umgang mit Kollegen. Wie Sie die Strukturen im Team durchschauen und positiv nutzen. Eichborn Verlag, Frankfurt am Main, 2000.

Der erste Eindruck

Ein Crashkurs in Sachen Probezeit ist in der Bücherreihe "don''t panic" erschienen. Der Titel hilft Beschäftigten, die eine neue Stelle antreten, die schwierigen ersten Wochen der Orientierung zu überstehen und sich zu akklimatisieren. Dabei erfährt der Leser unter anderem, wie er versteckte Hierarchien und ungeschriebene Spielregeln entdecken und für sich nutzen kann. Themen wie "Das übliche Chaos" oder "Herr Äh und Frau X" unterstreichen den amüsanten Charakter des Buches.

Petra Begemann: Probezeit. Wie Sie überzeugen - wie Sie Fehler vermeiden. Eichborn Verlag, Frankfurt am Main, 2000.

Karriere kompakt

Von der Studienplanung bis zum Einstiegsgehalt - der neue Staufenbiel bietet aktuelle Strategien und Perspektiven für den Einstieg ins Management. So können sich die künftigen Führungskräfte anhand von kurzen Aufgaben- und Stellenbeschreibungen einen praxisnahen Überblick über kaufmännische Funktionsbereiche verschaffen. Die Dokumentation der "einstellungsstärksten" Unternehmen könnten ebenfalls bei der Berufsplanung von Nutzen sein.

Joerg E. Staufenbiel: Berufsplanung für den Management-Nachwuchs. Staufenbiel Institut für Studien- und Berufsplanung GmbH, 2000.

Atemlos durch die Internet-Welt

In einer kurzen Rundreise durch virtuelle Gemeinschaften und Arbeitswelten zeigt der Autor anhand eingängiger Beispiele und knappen theoretischen Exkursen die neuen Möglichkeiten und Grenzen auf. Dabei überlässt er es den Lesern, selbst Schlussfolgerungen zu ziehen und vermeidet den erhobenen Zeigefinger.

Jörg Wutzer: Atemlos. Die Welt des virtuellen Internet-Kapitalismus. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart, München, 2000.