Btx-Gleichnis

04.12.1981

Unbeschadet weiterer Spekulationen in Sachen "Ausschreibung für die Bildschirmtext-Zentralen" läßt sich jetzt schon sagen: Den Einkäufern der Deutschen Bundespost ist ein Meisterstück geglückt. Trauerwein kann das beurteilen. Als oberster Systemplaner hatte er in seinem Laden oft genug die Qual der Wahl.

Man kennt das ja: Die Hardware wird immer gleicher - und was die Software betrifft, drückt man eh am besten beide Augen zu, selbst wenn man nicht an Seifenblasen-Allergie leidet.

Gewitzte DV-Chefs lösen das immer wieder auftauchende Paris-Problem durch die Erfindung von Kriterien, mit deren Hilfe die Zahl der Angebote reduziert werden. Manche scheiden rigoros die naheliegendsten Alternativen aus, weil es für die zu lösende Aufgabe ohnehin keine Rolle spielt, welches System letztlich ausgewählt wird. Andere Datenverarbeiter lehnen ausländische Offerten von vornherein ab. Und dann gibt es solche, für die alles Gute von draußen kommt.

Wenn alle rationellen Hilfsmittel versagen, greifen ganz Clevere zum Benchmark, dann kann man im nachhinein immer noch sagen, die Ergebnisse wurden falsch Interpretiert.