Btx-Fenstertechnik macht Medium flotter

15.11.1985

IMMENSTADT (pi) - "Btx-Fenstertechnik" will die G&K Bildschirmtext GmbH, Immenstadt, als eine neuartige Nutzerführung vermarkten. Bisher ist das Produkt beim Reiseveranstalter "Tansa Tourist GmbH" installiert. Wesentlichster Vorteil des Fenstertechnik-Verfahrens: schnellerer Informationszugriff.

Das Verfahren beruht auf der Idee, Btx-Übersichtsseiten nicht als ganze Seiten zu editieren, sondern als Combined-Seiten-Blöcke, die sich wie Fenster in professionellen EDV-Programmen über die Btx-Textseiten legen. Die Aufbauzeiten würden dadurch um die Hälfte reduziert. Bei gleichzeitigem konsequenten Einsatz einer zweistelligen Verknüpfungsstruktur ermögliche diese Vorgehensweise den Zugriff auf die wichtigsten Seiten (Hauptinhalt, Stichwort-ABC, Katalogbestellung Reiseanmeldung, Buchungsanfrage) von jeder Seite des Programms aus.

Neben der Optimierung von Definitions- und Aufbaucode jeder einzelnen Btx-Seite hat diese Art der Bedienerführung noch den Vorteil, das an sich langsame Medium Bildschirmtext zu beschleunigen. Die Leitseite von Tansa Tourist ist 57676. Optimierung von Btx-Seiten zeigt G&K im eigenen Programm am Beispiel der Deutschen Bundesbahn auf den Seiten 3171307 ff.

Informationen: G&K Bildschirmtext GmbH, 7997 Immenstadt am Bodensee, Telefon 0 75 45/27 33.