Gemeinschaftliche Entwicklung:

Btx-Bildplattenanwendung mit NCR-Mikro

07.12.1984

WORMS (pi) - Eine Btx-Bildplattenanwendung hat das Institut Bildschirmtext GmbH. Worms, zusammen mit der NCR Deutschland GmbH und dem Schweizer Reiseveranstalter Esco-Reisen entwickelt.

Das Konzept ist nach Angaben der Wormser so realisiert, daß die Steuerinformationen für die Bildplatte auf Btx-Seiten in der Btx-Zentrale abgelegt sind. Mit Hilfe des NCR-Mikrocomputers PC 4, der die Informationen ausliest, werde die Bildplatte entsprechend den Wünschen des Benutzers gesteuert.

Bei der Anwendung habe der User einerseits die Möglichkeit, detaillierte Textinformationen, etwa über die Hotels auf den Kanarischen Inseln, abzurufen, sich gleichzeitig aber auch in Bild und Ton von der Qualität der dargestellten Häuser zu überzeugen. In Verbindung mit einem externen Reservierungsrechner könnten in Zukunft auch variable Buchungsdaten zusammen mit einer Bildplatte dargestellt werden.

Allerdings weist das Institut Bildschirmtext auch auf einen Schwachpunkt hin: Die Problematik in der Verarbeitung liege heute noch in der nicht vorhandenen Verfügbarkeit von intelligenten Bildplattenspielern und Schnittstellen zur Steuerung über den Decoder. .

Informationen: Institut Bildschirmtext GmbH, Erenburger Str. 12, 6520 Worms, Tel. 0 62 41/5 20 42.