Btx auf IBM PCs und Kompatiblen: FTZ-Zulassung für Editel-Bulk-Updating

25.01.1985

MÜNCHEN (pi) - Zeit und Geld sollen ab sofort Anwender des IBM PC sparen können, wenn sie Btx-Seiten auf ihrem Rechner editieren. Cap Gemini bietet eine entsprechende Komplettierung des Btx-Softwarekonzepts Editel an.

Als erste wollen die IBM-Hoflieferanten vom ZZF in Saarbrücken die

Zulassung für Bulk-Übertragung (FTZ-Nummer 03914D) der editierten Btx-Seiten auf den Postrechner erhalten haben.

Bulk-Updating bedeutet, daß mehrere Btx-Seiten auf einen "Rutsch"

zum Postrechner transportiert werden können; bisher war das nur für eine Seite möglich.

Editel umfaßt drei Pakete: Release 1 ist für Offline-Editieren gedacht und die Kommunikation mit dem Postrechner sowie externen Rechnern von IBM. Release 1 ist umschaltbar mit und ohne Bedienerführung erhältlich und kostet 5450 Mark inklusive Mailbox und Druckausgabe. Verfügbar war bisher auch schon Release 3, eine "private" Cept-Datenbank zum Preis von 1750 Mark. Sie simuliert quasi die Btx-Zentrale.

Release 2, das Editel-Bulk, soll ab 25. Januar im Handel sein. Es kostet 1750 Mark. Prüfroutinen sollen die Übertragung jeder einzelnen Btx-Seite so festhalten, wie sie im einzelnen, zum Beispiel über Nacht, verlaufen ist.

Vertrieben wird Editel von 65 Händlern und den drei Cap-Gemini-Geschäftsstellen in München, Düsseldorf und Hamburg.

Informationen: Cap Gemini Deutschland, Grafenberger Allee 3, 4000 Düsseldorf 1, Telefon: 02 21/67 50 05.