Btx-Angebot in den USA ist rückläufig

09.01.1987

NEW YORK (CW) - Btx-Anbieter kommen auch in den USA keinen Schritt weiter. Im Gegenteil: Immer mehr Unternehmen ziehen sich inzwischen aus dem Btx-Geschäft zurück oder schränken ihr Angebot ein. Bislang nämlich, so die Business Week, konnte noch kein Anbieter einen Markt finden, auf dem die Investitionen in die Gewinnzone führen.

Allein die amerikanischen Verlage Knight-Ridder und Times Mirror hätten in den vergangenen zehn Jahren rund 30 bis 50 Millionen Dollar in dieses Geschäft investiert. Der Gewinn sei gleich Null gewesen. Konsequenz: Die beiden Unternehmen stellten ihren Btx-Dienst jetzt ein. Auch CBS ist inzwischen die Investitionslust vergangen. Und Covidea, eine von Chemical Bank, AT&T sowie Time getragen Neugründung, muß 50 Prozent des Personals entlassen.