BT startet satellitengestützten Suchdienst für gestohlene Autos

29.11.2005
Der BT-Dienst für Ortung von Fahrzeugen kann einen ersten Erfolg vorweisen.

Zufälligerweise gelang es dem Projekt-Manager des "BT Trackit System", David Thomas, just am Tag der Produkteinführung, seinen eigenen Wagen, der ihm Anfang November gestohlen worden war, mit Hilfe des Suchdienstes wieder aufzufinden. Nachdem das Fahrzeug vom BT Secure Operating Centre geortet worden war, konnte die lokale Polizei das Fahrzeug nur sechs Meilen vom Wohnort seines Besitzers entfernt sichergestellt werden. Ein BT-Sprecher versicherte, dass die Geschichte nicht erfunden sei.

BT Trackit erlaubt es laut Anbieter, registrierte Fahrzeuge innerhalb Großbritanniens und anderen europäischen Ländern mittels GPS aufzuspüren. Der Dienst wurde von der BT-Tochter BT Redcare entwickelt und dürfte nur für Besitzer hochpreisiger Karossen interessant sein. Das im Fahrzeug zu installierende Modul kostet rund 300 Pfund, der Einbau schlägt mit weiteren 255 Pfund zu buche, ebenso wie die jährliche Servicegebühr. (rg)