Dank Kostenabbau

BT im ersten Quartal erneut mit Gewinnanstieg

25.07.2012
Die britische Telefongesellschaft BT Group hat im ersten Geschäftsquartal die Erwartungen leicht übertroffen.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sonderposten erhöhte sich zwischen April und Ende Juni zum Vorjahresquartal um zwei Prozent auf 1,46 Milliarden britische Pfund (umgerechnet 1,87 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Am Markt war etwas weniger erwartet worden. BT gelang im elften Quartal nacheinander eine prozentual zweistellige Steigerung des Gewinns je Aktie mit einem Schub um 16 Prozent auf 5,8 Pence. Das verdankt BT in erster Linie dem anhaltenden Kostenabbau. Zudem lag die Steuerquote deutlich unter der des Vorjahres.

Indes schrumpfte der Umsatz um sechs Prozent auf 4,48 Milliarden Pfund. BT begründete den Rückgang mit den schwierigen Bedingungen auf dem Kontinent und in der Finanzbranche. BT setze den Ausbau des Glasfasernetzes fort, sagte Unternehmenschef Ian Livingston. Bis Ende des zweiten Quartals sollen mindestens zwei Millionen Haushalte und Unternehmen angeschlossen sein. Bereits heute seien Anschlüsse für elf Millionen Teilnehmer verfügbar. (dpa/tc)