BT Germany vernetzt deutsche Media-Markt- und Saturn-Standorte

12.10.2006
Ein MPLS-basiertes Datennetz soll die mehr als 360 Standorte und die Systemzentrale in Ingolstadt verbinden und für einen reibungslosen Datenaustausch sorgen.

Die deutsche Vertretung des britischen IT- und TK-Dienstleister BT wird die deutschen Standorte von Media-Markt und Saturn überwiegend mit symmetrischen DSL-Verbindungen (SDSL) an ihr MPLS-Netz anschließen. Multi-Protocol Label Switching (MPLS) hat den Vorteil, dass die Daten von geschäftskritischen Applikationen, beispielsweise Warenwirtschaft oder EC-Cash, Vorrang vor weniger zeitkritischen Anwendungen wie E-Mail oder Web-Zugang haben. Gleichzeitig bildet MPLS die ideale Grundlage für die geplante Einführung von Voice over IP (VoIP) im Unternehmensnetz. Europaweit hat die Media-Saturn-Gruppe bereits mehr als hundert Märkte mit dieser Technik ausgestattet.

BT und die Elektrofachmarktkette arbeiten europaweit zusammen. Erst vor kurzem haben die beiden Unternehmen einen Vertrag geschlossen, der das Netz-Management in insgesamt elf europäischen Ländern umfasst. (mb)