BS1000 Rechner fragen Börsenkurse ab

09.01.1981

ZÜRICH (je) - Auch Benutzern von BS1000-Siemensrechnern stehen jetzt die Markt- und Verwaltungsinformationen zur Verfügung, die die Züricher Telekurs AG bereithält. Telekurs ist ein Dienstleistungsunternehmen, an dem derzeit etwa 300 Schweizer Banken beteiligt sind.

Um die Telekurs-Informationsdienste - zu ihnen gehört beispielsweise das bundesdeutsche vwd-Investdatasystem - abfragen zu können, benötigt der BS1000-Anwender den von Siemens-Albis, Zürich, entwickelten Software-Modul "Asco". Mit einer Zugriffslizenz von Telekurs kann damit direkt von einem Datensichtgerät aus über Datenübertragungsvorrechner und Telefonleitungen auf die Telekurs-Datenbank zugegriffen werden, in der über 100 000 internationale Wertpapiere erfaßt sind.

Der Benutzer kann sich über das aktuelle Börsengeschehen informieren - die neuesten Wertpapierkurse von 80 Effektenbörsen, Rohwarennotierungen von siebzehn Warenterminmärkten aus aller Welt und Wirtschaftsnachrichten. Allein für Investdata werden in der Telekurs-Datenbank täglich über 65 000 Wertpapiertitel auf den neuesten Stand gebracht.