Bronchialgewalt

12.10.1979

Trauerwein wird wohl nie zum "Aufsteiger der Woche" avancieren.

Dazu hat er ganz einfach den falschen Beruf.

Natürlich kann auch ein Organisations- und EDV-Leiter per Zufall Karriere machen - die führt jedoch in den seltensten Fällen über die Tochter des Firmeninhabers.

Auch sonst besteht wenig Möglichkeit, die Berufsfortüne ein klein`s bisserl zu korrigieren: Die Meinung des Vorgesetzten wiederkäuen, gilt allenfalls in der Linie als AufsteigerTip.

Bei uns in der EDV geht's nur mit Bronchialgewalt: stöhnen, stöhnen, stöhnen. Daß einem vor lauter Arbeit keine Zeit bleibe, an den Ausscheidungskämpfen um Führungsjobs teilzunehmen. Dasß Pannen, die im EDV/Org-Bereich immer wieder passierten, auf die schlampige Erfassung in den Fachbereichen zurückzuführen seien. Und überhaupt: Man bekomme zuwenig Gelegenheit, vor der Geschäftstührung zu glänzen. Am frustrierendsten: Wenn wirklich einmal ein Projekt erfolgreich abgeschlossen wird, dann heimsen die Fachabteilungs-Heinis die Lorbeeren ein, weil bei denen die Rationalisierungs-Auswirkungen sichtbar werden.

Trauerwein reicht's jetzt: Er läßt sich ab sofort jeden Projekterfoig von den Fachabteilungen testieren.

Mfg.