Broadgun macht PdfMachine Vista-kompatibel

02.05.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Ab sofort bietet Broadgun das Softwaretool "PdfMachine" in den Vista-kompatiblen Versionen "Office", "Pro" und "Ultimate" an.

PdfMachine ist ein Tool zur Erstellung und Handhabung von PDF-Dokumenten, mit der auf einem PC erstellte Dokumente in das PDF-Format überführt und aus der jeweiligen Anwendung heraus auch elektronisch versendet werden können. Dabei kann das Programm wie einen herkömmlichen Drucker verwendet werden. Um ein Dokument in das PDF-Format umzuwandeln, wählt der User über die Option "Drucken" einfach die "Broadgun PdfMachine" aus.

Der unterschiedliche Funktionalitätsumfang der einzelnen Versionen wird durch entsprechende Lizenzschlüssel freigeschaltet. Während die Office-Version über Standard-Funktionen wie die MS-Office-Integration, Wasserzeichen oder Dokumentenschutz verfügt, bietet PdfMachine Pro zudem eine digitale Signatur-Komponente. Ergänzt wird diese Funktion unter anderem von der Möglichkeit, digitales Briefpaper als PDF-Datei zu hinterlegen, so dass Geschäftsdokumente auch so beim E-Mail-Empfänger ankommen, wie das im Unternehmen gewünscht wird. Mit PdfMachine Ultimate lassen sich Prozesse rund um die Erstellung und Versendung von Unternehmensdokumenten als PDFs automatisieren. So umfasst diese Version über die Funktionalität der Pro-Version hinaus eine Word-Serienbrief-Funktion. Damit lassen sich etwa personalisierte Briefe oder Angebote automatisiert aus Word heraus direkt als Serienbriefe versenden. Durch die nur in PdfMachine Ultimate verfügbare Parametersteuerung lässt sich das Tool nun in ERP-Systeme, Warenwirtschafts-Lösungen oder technische und branchenspezifische Systemlandschaften integrieren. Zu den unterstützen Systemen gehören dabei Anwendungen von SAP, Navision, MS Business Solutions, Sage, Lexware, Nemetschek und Autocad.

PdfMachine Office kostet 70,21 Euro, die Pro-Version 117,81 Euro und die Ultimate-Version 153,51 Euro, jeweils inklusive Mehrwertsteuer. Bestehende Kunden mit einem gültigen Wartungsvertrag werden laut Broadgun kostenfrei auf PdfMachine Ultimate umgestellt. Von diesem Angebot können auch Anwender profitieren, die sich bis Ende Mai noch für einen Wartungsvertrag entscheiden. Alle Versionen stehen zudem zum kostenlosen Test bei Broadgun als Download zur Verfügung.