Auf der Suche nach einem US-Partner

British Telecom wirbt um GTE

05.12.1997

Auch wenn sich beide Carrier noch bedeckt geben, pfeifen es die Spatzen doch von den Dächern: Mit BT und GTE formiert sich ein neues Duo im TK-Markt. Die Briten sind, nachdem sie von MCI den Laufpaß erhielten, unter Zugzwang. Sie benötigen dringend einen US-Partner, um nicht nur am lukrativen amerikanischen Telecom-Markt mit einem Jahresvolumen von rund 200 Milliarden Dollar mitzumischen, sondern auch im internationalen Konzert den Anschluß nicht zu verlieren.

Gespräche zwischen BT und GTE haben, auch wenn sich die Beteiligten mehr oder weniger in Schweigen hüllen, bereits stattgefunden. Dennoch verhandelt der europäische Carrier auch noch mit anderen Kandidaten. Der Zeitung "USA Today" zufolge handelt es sich dabei um die kleineren überregionalen Netzbetreiber Teleport Communications, Intermedia sowie die beiden Bell-Companies Bell Atlantic und SBC Communications.

Experten glauben jedoch eher an einen Abschluß der Briten mit GTE, weil die Amerikaner als Long-Distance-Carrier am Markt agieren. Außerdem sprechen für die Allianz technologische und kulturelle Schnittmengen zwischen den Unternehmen sowie ein ähnliches Service-Angebot.