Web

MCI-Anteil ist eine Milliarde Dollar wert

British Telecom übernimmt Concert ganz

13.08.1998
Von md 
MCI-Anteil ist eine Milliarde Dollar wert

COMPUTERWOCHE (MÜNCHEN) - Gemunkelt wurde über die Trennung bereits im Februar dieses Jahres - nun ist es offiziell: British Telecom (BT) wird den Anteil von MCI an dem TK-Joint-venture Concert Communications Services in Höhe von 24,9 Prozent für einen Preis von einer Milliarde Dollar übernehmen und das Unternehmen alleine weiterführen. Die Übernahme wird wirksam, sobald MCI die geplante Fusion mit Worldcom abgeschlossen hat. Concert war 1993 gemeinsam von BT und MCI ins Leben gerufen worden. Mittlerweile ist MCI aber dem Werben von Worldcom erlegen und BT vereinbarte Ende vergangenen Monats mit dem US-Konzern AT&T eine umfassende Kooperation. Diese sieht die Gründung eines eigenen Joint-ventures vor, so daß die ehemaligen Partner nun direkte Konkurrenten sind.