iPhone Lite und MacBook Mini

Bringt Apple 2010 superschnelle LTE-Geräte?

28.04.2009
Weil 2010 die Exklusiv-Partnerschaft von AT&T und Apple für das iPhone ausläuft, brodelt in den USA die Gerüchteküche. Die Business Week kennt gleich zwei Geräte , die beim Konkurrenten Verizon erscheinen sollen - mit LTE.

In den USA schreiben zwei große Zeitungen über eine neue Exklusivpartnerschaft von Apple mit dem US-amerikanischen Netzbetreiber Verizon Wireless. Bisher hat der Konkurrent AT&T die alleinigen Vertriebsrechte am iPhone in den USA. Doch dieser Exklusiv-Vertrag läuft 2010 aus.

Wie sehen die Nachfolger des (noch) aktuellen iPhone 3G aus?
Wie sehen die Nachfolger des (noch) aktuellen iPhone 3G aus?

Während die Tageszeitung "USA Today" von Gesprächen auf "hoher Ebene" zwischen Apple und Verizon berichtet, geht das Magazin "Business Week" noch einen Schritt weiter und nennt zwei neue Apple-Geräte, die exklusiv bei Verizon erscheinen. Es soll sich um ein iPhone Lite und ein MacBook Mini handeln. Das iPhone Lite ist kleiner und günstiger als das aktuelle iPhone. Bei dem zweiten Gerät handelt es sich um ein Netbook, mit dem man über Voice over IP (VoIP) telefonieren kann. Außerdem soll der Mini-Computer Filme in High Definition (HD) abspielen können.

Mehr Details gibt es nicht, aber Business Week schreibt von "einer Person", die das iPhone Lite bereits gesehen haben soll. Wenn Apple tatsächlich mit Verizon zusammenarbeitet, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die neuen Geräte bereits Funktechniken der nächsten Generation unterstützen. Long Term Evolution (LTE) ist der Nachfolger von UMTS und ermöglicht Übertragungsraten von über 100 Megabit pro Sekunde. Der Carrier Verizon, der bislang auf CDMA setzt, will sein LTE-Netz in den USA bereits Ende 2009 einschalten.

powered by AreaMobile