Christmas Island:

Briefmarkenwürdig

28.11.1980

BÖBLINGEN (pi) - Nicht nur Berühmtheiten aus Politik, Wissenschaft und Kultur hält die australische Kolonie Christmas Island für würdig, über eine Briefmarke Verbreitung zu finden. Sie bildet auch ein Computersystem samt Benutzer ab.

Die HP 2000 gehört der British Phosphate Commission und wird für die Planungsaufgaben der Minen, für Produktionsberichte sowie für Gehalts- und Finanzbuchhaltung eingesetzt. Die Phosphate Commission ist nicht nur der größte Arbeitgeber auf der Insel, sondern ist auch für den Großteil der öffentlichen Dienste für die 3000 Inselbewohner verantwortlich.

Die Zuverlässigkeit des HP-Computers, so schreibt die Hewlett-Packard GmbH, Böblingen, sowie geringe Anforderungen bezüglich der Wartung waren bei der Anschaffung ausschlaggebende Argumente für die British Phosphate Commission. Christmas Island liegt 1500 Meilen nordwestlich von Perth, Australien, im Indischen Ozean. Das Klima ist heiß und feucht. Der Staub der Minenwerke sowie die salzige Meerluft machen jedem Computer zu schaffen.