DEC erweitert Ethernet-Hub-Familie

Bridges und Repeater öffnen neuen Kontakt zu Fremdnetzen

20.11.1992

MAYNARD (CW) - Die Digital Equipment Corp. erweitert ihre Hub-Familie für Ethernet um sechs Modelle. Die neuen Module beinhalten Features wie die Unterstützung von WANs, fasergestützten LANs und ein verbessertes Management-System.

Aussagen von DEC zufolge sind die neuen Produkte eine Glasfaser-Bridge, zwei Faser-Repeater für den Aufbau von Backbone- und Campus-Netzen sowie ein Multiprotokoll-Router zur Verbindung von WANs mit Backbones, ein SNMP-Modul und eine grafische Netz-Management-Software.

Der Hub selbst hat acht Einschubplätze für die Module. Die auch als Stand-alone-Lösung einsetzbaren Geräte werden laut Dec von einer Remote-Station verwaltet. Zu der 90er-Produktlinie gehören ein "Repeater 90FL", der mehrere Hubs oder Foirl-, 10Base-FL-kompatible Produkte in einem Sternnetz verbindet, und der "Repeater 90FA", der Verbindungen zu Glasfaser-, Kupfer-, Backbone-Kabeln und anderen Einrichtungen unterstützt. Zur Koppelung zweier Ethernet-Netze bietet DEC die "90FL-Bridge" an. Der "Wanrouter 90" unterstützt IP-, Decnet-, und X.25-Verbindungen zwischen LANs und WANs. Mit Hilfe des "Agent-90" werden die SNMPs in die spezifischen Verwaltungsprotokolle der Module innerhalb und außerhalb des DEC-Hubs übersetzt. Nach Aussagen von DEC können im LAN mit einem Agent mehrere Hubs mit bis zu 480 10Base-TPorts kontrolliert werden. Mit einem grafischen Benutzer-Interface ausgestattet unterstützt das Softwarepaket "Hubwatch" den Administrator bei Kontrollaufgaben, wobei komplexe SNMP-Meldungen in grafische Darstellungen umgewandelt werden. Das Verwaltungsprogramm ist für Ultrix- und VMS-Workstations sowie für Windows-PCs verfügbar.

In Zukunft will DEC das Angebot noch um ein Hub-Backplane erweitern, das verschiedene Netztechniken wie Ethernet, Token Ring, FDDI und ATM unterstützen soll. Mit Hilfe der Mehrkanal-Architektur können Anwender dann, so DEC, das Netz rekonfigurieren, indem sie zwischen einzelnen LAN-Segmenten hin und herschalten. Passend zu dem neuen Hub werde auch eine erweiterte Verwaltungssoftware entwickelt.