Qume-Gerät mit Steuereinheit:

Breiter Typenraddrucker

03.04.1981

MÖNCHENGLADBACH (pi) - Den Doppelkopfdrucker "Twin-Track" von Qume bietet RFI Elektronik, Mönchengladbach, nach eigenen Angaben mit einer Steuereinheit und V.24-/Centronics- oder IEC-Schnittstelle an.

Damit sei es möglich, einen Typenraddrucker mit 192 verschiedenen Zeichen (auf zwei unterschiedlichen Typenrädern) über eines Standardschnittstelle an ein Rechnersystem anzuschließen. Für alle mathematisch/ wissenschaftlichen oder mehrsprachigen Textanwendungen an vorhandenen Host-Rechnern eigne sich der Drucker mit seiner Steuereinheit, meint der Anbieter.

Die Steuereinheit verfüge über einen Befehlssatz, der das Formatieren der Druckausgabe durch Tabulieren, setzbare Ränder, Zeichen- und Zeilenabstände, Papierformatsteuerungen und Plottmöglichkeiten vereinfache. Die Adressierung der unterschiedlichen Druckköpfe erfolge durch ein ASCII-Steuerzeichen.

Darüber hinaus könne das Gerät auch als Ausgabedrucker im "Wide-Format" für 316 Zeichen pro Zeile bei zehn Zeichen pro Zoll verwendet werden. Twin-Track drucke automatische vorwärts und rückwärts. Beim Einsatz von zwei gleichen Typenrädern erhöhe sich der Zeichendurchsatz erheblich. Der Preis für das Zwillingsdruckwerk liegt bei 2500 Mark.

Informationen: RFI Elektronik GmbH, Mittelstr. 12a, 4050 Mönchengladbach 2, Tel.: 0 21 66/4 88 77-4 10 87.